FORUM Schneidwerkzeug- und Schleiftechnik ist die Fachzeitschrift
des Fachverbands der Präzisionswerkzeugmechaniker und ist 1987 erstmals erschienen.
Die Publikation richtet sich an Entscheider und Fachkräfte des
Präzisionswerkzeugmechaniker-Handwerks.
Mit der quartalsweisen Erscheinungsweise informiert FORUM Schneidwerkzeug- und
Schleiftechnik regelmäßig über Produktneuheiten, Verfahrenstechniken und relevante
Branchennachrichten.
THEMENSPEKTRUM
Schleifmittel, Schleiftechnik,
Schneidstoff, Sonderwerkzeug, (Schleif-) Maschinen, Kühlmittel, Filtration,
Konstruktion, Weiterbildung, Forschung, Simulation, Visualisierung, Termine,
Unternehmen
RUBRIKEN
Produkte // Schwerpunkt // Anwenderbericht // Aus-
und Weiterbildung // Forschung und Entwicklung // Unternehmen // Service
Der Bezugspreis aller Ausgaben der FORUM Schneidwerkzeug- und Schleiftechnik liegt bei 19,69
€ pro Jahr (inkl. MwSt. und Versand).
Innerhalb der EU beträgt der Preis 36,00 €, außerhalb der EU 52,00 € (inkl. Versand).
Für Mitglieder des FDPW ist der Bezugspreis im Mitgliedsbeitrag enthalten.
Informationen zu den Werbemitteln, Anzeigen- und Beilagenpreisen finden Sie in unserern Mediadaten.
Ausgabe | Redaktionstermin | Erscheinungstermin | Schwerpunkt |
---|---|---|---|
01/2025 | 31.01.2025 | 26.02.2025 | Spanntechnik und Messtechnik// INTEC 2025 |
02/2025 | 02.04.2025 | 07.05.2025 | Schneidstoffe für Zerspanwerkzeuge und KSS-Filtertechnik// Wernesgrüner Werkzeugsymposium 2025 |
03/2025 | 16.07.2025 | 03.09.2025 | Wiederaufbereitung von Werkzeugen und Nachhaltigkeit in der Werkzeugtechnik// EMO 2025 |
04/2025 | 29.10.2025 | 03.12.2025 | Maschinenmesser und Schneidwerkzeuge// Jahreswandkalender 2025 |
DIGITALBÜRO LIMBURG
Barbara Hannappel
Lattengasse 57
65604 Elz
Tel.: +49-6431-2620-575
Fax: +49-6431-2620-573
bh@digitalbuero-limburg.de
Um Ihnen die Wartezeit zwischen den einzelnen FORUM-Ausgaben zu verkürzen, erhalten FDPW-Mitglieder 4x im Jahr einen Info-Brief. Bestehend aus Informationen zu brandaktuellen Themen aus Handwerk, Verband, Wirtschaft und Finanzen werden unsere Mitglieder so immer auf dem Laufenden gehalten.
Wir machen uns stark für Sie und geben Ihren Anliegen eine Stimme. Umfassende Maßnahmen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, die sich sowohl an unsere Mitglieder als auch an Kunden, Lieferanten und Politik wenden, werden vom Verband initiiert und finanziert. Sie als Mitglied müssen sich um die Kommunikation der zentralen Themen nicht mehr kümmern, denn das übernimmt der FDPW in Ihrem Auftrag für Sie.
Sie haben ein Anliegen, kommen aber nicht weiter? Wir sorgen dafür, das es nicht in der Versenkung verschwindet. Der FDPW bündelt auf deutscher und europäischer Ebene die Interessen der Mitglieder und vertritt diese in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. So können Sie als Mitglied sich sicher sein, dass auch Ihrer Stimme Gehör verschafft wird.
Auch Ihr Geschäft wird immer internationaler und Aufträge aus dem europäischen Nachbarland
sind keine Seltenheit für Sie? Wir pflegen engen Kontakt zu Partnerverbänden
im Ausland, geben Impulse und erhalten hier Informationen aus erster Hand, die wir natürlich
gerne an Sie als Mitglied weitergeben.
Hier gelangen Sie direkt zu unseren europäischen Partnerverbänden:
Wir möchten das öffentliche Interesse am Berufsbild des Präzisionswerkzeugmechanikers (ehemals Schneidwerkzeugmechaniker) sowie an unseren Betrieben weiter erhöhen. Unsere Kampagnen leisten einen großen Beitrag dazu, die aktuellen Inhalte des Verbandes und seiner Mitglieder zu platzieren. Sie entstehen gemeinsam mit und für unsere Mitglieder und sind immer so strukturiert, dass sie einen greifbaren Mehrwert haben. Hier geht’s zur aktuellen Kampagnenarbeit: Schärfer geht‘s nicht! Präzision aus einer Hand
Präzisionswerkzeugmechaniker? - Davon habe ich noch nie gehört!“ So oder so ähnlich waren die
Reaktionen bei einer stichprobenartigen Umfrage im Freundes- und Bekanntenkreis vor der
Entwicklung der Ausbildungskampagne für den Fachverband
des
Präzisionswerkzeugmechaniker-Handwerks (FDPW). Präzisionswerkzeugmechaniker (ehemals
Schneidwerkzeugmechaniker) schien ein nahezu unbekannter Beruf zu sein und wenn Erwachsene
schon nichts darüber wissen, wie sollen Jugendliche diesen
Ausbildungsberuf kennen? Unsere Kampagne startete im März
mit der Internetseite www.scharfhoch2.de und der Gestaltung eines kleinen Messestandes. Der
Internetauftritt, der auch von Tablets oder Smartphones aufgerufen werden kann, informiert
Interessenten umfassend und praxisorientiert über Beruf.
Langeweile
soll beim Durchstöbern der Internetseiten nicht aufkommen. So sind die Inhalte in
jugendlicher Sprache verfasst und geben mit authentischen Fotos echte Einblicke in die
Ausbildungspraxis. Auch die einzige bundesweit zuständige
Berufsschule, die
Jakob-Preh-Schule in Bad Neustadt/Saale, wird vorgestellt und diejenigen, die den
Präzisionswerkzeugmechaniker (ehemals Schneidwerkzeugmechaniker) in sich testen möchten,
können sich am Eignungstest ausprobieren. Eine Praktikums- und
Ausbildungsplatzbörse ergänzt das Angebot auf der
Website. Hier können Betriebe, die Praktikanten oder Azubis suchen, Ihre Anzeige kostenfrei
einstellen. Aktuelle Neuigkeiten, eine Mediathek mit Filmen sowie Bewerbungstipps ergänzen
die Onlineinformationen.
Kostenlose Werbemittel liegen hier zum Download bereit:
Immer mehr Hersteller von
Zerspanungswerkzeugen drängen mit ihrem Originalschliffservice auf den Markt der kleinen und
mittleren Werkzeugschleifbetriebe. Das Marketingversprechen der Hersteller: nur wer die
Originalgeometrien besitzt kann auch das Werkzeug 100% wiederherstellen.
Dieser Strategie müssen wir als Fachverband entschieden entgegentreten und den Markt darüber
aufklären, dass gerade die hervorragend ausgebildeten
Präzisionswerkzeugmechaniker ihren Kunden mehr als nur den
Originalschliff bieten.
Ein wesentlicher Bestandteil der Optimalschliffkampagne ist der Flyer "Besser als
das Original", den alle FDPW-Mitglieder kostenlos in der FDPW-Geschäftsstelle (Tel.:
+49-2232-1555-972) bestellen können. Er soll bei Kundengesprächen unterstützen und mit
kurzen, prägnanten Texten sowie ansprechendem Bildmaterial auf die wichtigsten Fragen die
passenden Antworten liefern. Eine individualisierte Variante
des Flyers mit eigenem Adresseindruck, eigenen Bildern und Texten kann über die FDPW-Marketingabteilung (Tel.:
+49-6431-2620-575) bestellt werden.
Egal ob Klingen-Spezialist, Schliff-Checker, CNC-Prinzessin, Simulations-Ass, Genau-Nehmer oder Hand-Anleger: Die neue Kampagne für den Ausbildungsberuf Präzisionswerkzeugmechaniker setzt bewusst auf eine moderne Sprache und Bildgestaltung. Auf sechs Plakaten zeigen junge Menschen ihren Berufsalltag als Präzisionswerkzeugmechaniker. Mit dieser Kampagne wollen wir nicht nur auf die seit August 2018 geänderte Berufsbezeichnung hinweisen – bei jungen Menschen, die vor der Wahl eines Ausbildungsberufes stehen, wollen wir für unseren Handwerksberuf werben. Denn oftmals wissen viele Schüler gar nicht, dass es unseren Beruf überhaupt gibt. Das müssen und wollen wir ändern! Helfen auch Sie mit!
Die DIN A2 Poster können ab sofort über das DIGITALBÜRO LIMBURG bestellt werden. Werben Sie in Ihrem Unternehmen, auf Messen, Veranstaltungen sowie bei Kooperations- und Geschäftspartnern für das Präzisionswerkzeugmechaniker- Handwerk und finden Sie neuen Nachwuchs für Ihr Unternehmen!
E-Mail mit Motivwunsch und Anzahl an die FDPW-Marketingabteilung oder telefonisch unter 06431-2620575.
Wir möchten unsere Mitglieds-Betriebe aktiv bei der Bewältigung ihrer Marketing-Aufgaben unterstützen und haben ein Handbuch erstellt, welches ihnen die ersten Schritten in die Marketing-Welt erleichtern soll. Und falls Sie schon ein konkretes Anliegen haben wie z.B. die Erstellung einer Website, eines Facebook- oder Twitter-Auftritts, finden Sie hier Paketangebote unserer Marketing-Agentur Digitalbüro Limburg, die verschiedenste Dienstleistungen zu Sonderkonditionen anbieten.
Ansprechpartner:
Wenn Sie die FDPW-Logos für Ihre persönliche Firmenkommunikation nutzen möchten, stellen wir Ihnen diese gerne zur Verfügung. Eine Auswahl verschiedenster Ausführungen können Sie bei der Geschäftsstelle in Brühl anfordern.
Social Media
Social Media ist aus dem Verbandsalltag nicht wegzudenken. Wir möchten über facebook, twitter und co. aktuelle Themen bei Ihnen und in der Öffentlichkeit platzieren. Genauso wichtig ist es natürlich für uns, Ihre Themen aufzugreifen und mit Ihnen zu diskutieren. Und ganz nebenbei sind wir da, wo sich unser Nachwuchs tummelt, bespricht und eventuell auch für eine Ausbildung entscheidet.